Die Bergsteiger haben ja alle das gleiche Problem, das das hintere Schutzblech immer an der gleichen Stelle reisst.
Auch was man so an Ersatzteilen bei Ebay findet ist meist eingerissen oder so fotografiert, das man die Stelle um den Halter nicht sieht.
Wenn man das Schuztblech eh gerade auf dem Tisch hat, von INNEN mit mehreren Lagen Glasfaser und Harz verstärken.
Karbon geht natürlich auch :-)
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ein Arbeitskollege hat so sein Schutzblech verstärkt und scheint zu halten
C50 Sport, Typ 517fahrtüchtig und angemeldet R50, Angemeldet, streikt aber gerade Combinette.,Typ 515-004 Motor läuft, Zerlegt
GTS, Typ 517, Zustand ungewiss ZR10 447.11 in Arbeit ZR40 läuft zumindest C50 Sport, 517, Rennmaschine, nicht StVO konform
Puch Ranger Teilehaufen
Ausrichtung und Optimierung der Orgonit-Schwinungen von Cloudbustern und Nord/Süd Gleichrichtern auf Anfrage
hallo!
gibts da fotos von der reparatur?
von innen und aussen?
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Er hat´s nur von innen gemacht, ich glaub 4 Lagen. Und vorher den Riss zugeschweißt.
Nur Schweißen hällt aber nie, weil das da auch versprödet.
Wenn man das von außen macht, sieht man das hinterher warscheinlich.
Wäre sicher auch eine Option für Schutzbleche mit Originallack.
Ansonsten einfach neben dem Schutzblech einfach ein Stück Folie auch mit Glasfasern verstärken. Immer gleich wie das Blech. Dann kann man gut abschätzen wie stabil die Verstärkung schon ist.
GFK ist unwarscheinlich wiederstandsfähig. Ein paar mm reichen für einen Tank, 4 oder 5 mm reichen für Boote und Flugzeuge
C50 Sport, Typ 517fahrtüchtig und angemeldet R50, Angemeldet, streikt aber gerade Combinette.,Typ 515-004 Motor läuft, Zerlegt
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habe bei meiner Super Combinette das gleiche Problem :-(
Hierzu habe ich schon mit einem befreundeten Karosseriebauer gesprochen und wir werden es kleben.
Von innen soll ein zusätzlicher Blechstreifen mit dem Schutzblech verklebt werden.
Heute werden im KFZ-Bereich ganze Baugruppen nur noch verklebt.
Durch das Kleben wird auch gleich verhindert, dass Feuchtigkeit erneut eindringen kann.
... und der Originallack bleibt erhalten.
Viele Grüße
Michael
RS 50 Super -1967 - restauriert 433 Super Combinette - 1961 - Originalzustand 300km :-) R 50 - 1967 R 50 - 1969 KS 80 - 1983 - meine erste Zündapp KS 80 Super - 1983 Combimot KM48 - 1953 Anbaumotor an Custom-Bike french-speed Combimot KM50 - 1955 / Combinette Typ 408 Automatic Mofa 442-11 - 1971 ZR10 - Automatic - 1979
Es kommt auch immer darauf an womit man es Schweißt, mit Schutzgas wird die Schweißnaht hart, Autogen Schweißnaht bleibt weich wenn der Brenner richtig eingestellt ist und guter Schweißdraht (gibt es billigen ohne Markierung und guten mit Stempelung 1,2 und 3 Striche) zum auffüllen verwendet wird.
Gruß Harry DB
DB201 Bj.1950
GTS50 Bj.1978
Express Radex151 Bj.1952 Hercules L50 Extra Mofa Bj.1970 Herkules L50 Extra Mofa Bj 1969 Elcona Koffernähmaschine ZR118a Schranknähmaschine
Hallo
Hab mein Blech CUSI geschweißt also Mig-löten.Ist wie Schutzgasschweissen nur mit viel weniger Strom, CUSI Draht(adäquat zu Autogenzusatz) und Argon.Klappt super ,weniger Hitze und Verzug.Man kan damit auch verzinkte Blechje Schweissen ohne das der zink komplett verbrennt.
mein hinteres Schutzblech war bis auf 1cm komplett durchgerissen und zudem waren 8(!) Löcher drin, da der Vorbesitzer das Teil mit einem Reparaturblech wieder zusammengenietet hat.
Bei der Restauration habe ich dann von innen ein Stück 0,8er Karosserieblech angeheftet und konnte somit alle Löcher und den Riss verschweißen (Schutzgas)
Mein Lackierer hat anschließend alles verschliffen und verspachtelt sodass es von außen perfekt ist, zusätzlich von innen Karosseriedichtmasse um das gepunktete Blech. Hällt super und ist wesentlich steifer als davor.