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Reparatur 512 / 515 Lampenmaske
#1
hallo!
zum wegwerfen zu schade, gibt zuwenige, ganze davon!!!
515-12.200/
512-12.124
bild 1+2 vorher.
nach knapp 3  1/2 stunden auf bild 3
ist der rohbau schon erledigt.
am we sollte es erledigt sein.
dann werde ich zusammen mit den fertig fotos
meine reparaturmethode erklären.
ist geduldssache, aber ganz einfach.
kann jeder!
grüsse
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#2
Bin mal gespannt wie du das wieder gemacht hast.?
Habe auch noch eine Lampenmaske (weiß nicht welches Modell) das auch so eine Reparatur brauchen kann.
Gruß Harry DB
DB201 Bj.1950
GTS50 Bj.1978
Express Radex151 Bj.1952
Hercules L50 Extra Mofa Bj.1970
Herkules L50 Extra Mofa Bj 1969
Elcona Koffernähmaschine
ZR118a Schranknähmaschine
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#3
Ich tippe mal auf Markus seine giftige "Wunderpampe" aus Ost-Europa......stimmt das Markus?
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
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#4
Schweißen oder Hartlöten?
Gruß Wulf
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#5
Hätte auch noch eine gerissene 510er komplett neben dem Topf gerissen ??
Meine Sammlung :
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1975 Blau
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1965 Monza Rot
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1970 Racing Rot 70ccm
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1972 Gold
Zündapp Bergsteiger M50 BASF 1969 Nato Oliv
Zündapp KS 50 Super BJ 1964 
Zündapp C50 Sport 517-021 BJ 1972
Zündapp C50 Sport 517- 021 BJ 1967 
Adler M100 BJ 1951
Rabeneick LS175 BJ 1951
NSU Fox 101 OSB BJ 1952
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#6
hallo!
die lampenmaske ist fertig.
mal sehen, was ich damit mache.
erst mal einlagern.

diese reparatur ist nur eine schönheits op.
an wichtigen, tragenden teilen nicht zu machen!

der kleine riss links:
kurz hinterm riss eine 3mm entlastungs bohrung.
sicher ist besser. sonst kanns weiter einreissen!
2x m3 gewinde in die lampe und mit verzinktem
stahlblech von hinten mit schrauben fixiert und auf originalform gebracht.
riss grosszügig aus- und breiter dremeln.
schraubenkram aussen abflexen und innen das sechskant dünner machen.
den riss füllen und dann das übliche vor jeder grundierung.

der bruchschaden rechts:
weichalublech auf innenmass passend formen und von innen aufschrauben.
aus klebeband einen "rahmen" basteln und dann bis zur
gewünschen dicke befüllen und bis zur anhärtung 1/2 std. ständig bewegen.
dann wieder das übliche.

ich verwende normales polyester harz
mit einem grünen härter vom bootsbau aus kroatien.
somit wird nicht alles zu hart
und entspricht dann in etwa bei bruchgefahr dem originalen alu guss!
aber auch mit unserem rotem härter funktioniert das super.

grüsse
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#7
Schönheits op vom Schlossgeist?
Lass das bloß nicht die Mädels hören, lieber Markus.
Sonst rennen sie dir am Tage die Türen deiner Werkstatt ein und des Nachts werden all die süßen Zündapp-Groupies im ganzen Haus herumspuken...
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#8
Servus Markus

Klasse gemacht  Daumhoch Daumhoch Daumhoch

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#9
hallo!
klasse ists nicht, nur eine meiner bescheidenen möglichkeiten.
da hab ich noch eine frage an die 512 / 515 profis:
oben in der lampenmaske sind als rechteck 4 stück 5,5mm löcher.
sollte da nicht ein m7 gewinde drin sein???
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
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oder aus tuben filmchen kommt.......
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#10
Die 515er Maske hat nur 2 Löcher, wo der Lenker auch mit festgeschraubt wird, die 510er haben 4 m7 Löcher womit die Klemme verschraubt wird.
Gruß Niklas
Meine Sammlung :
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1975 Blau
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1965 Monza Rot
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1970 Racing Rot 70ccm
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1972 Gold
Zündapp Bergsteiger M50 BASF 1969 Nato Oliv
Zündapp KS 50 Super BJ 1964 
Zündapp C50 Sport 517-021 BJ 1972
Zündapp C50 Sport 517- 021 BJ 1967 
Adler M100 BJ 1951
Rabeneick LS175 BJ 1951
NSU Fox 101 OSB BJ 1952
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#11
hallo niklas!
danke für deine antwort.
dann habe ich eine lampenmaske für beides!
das zündapp baukasten system ist ungergründlich.
hier und da ein anderes loch und schon für
das nächste, nagelneue modell geeignet.
grüsse
markus


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Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
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#12
Habe ich so , mit 2 (!) Teilenummern und 8 Löchern, auch noch nicht gesehen.

Habe hier noch eine beschädigte 515.12-200 rumliegen. (Mit den beiden Stegen am Lampentopf)

Wer also Spaß am basteln hat,kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Frank
447-100
Bahnrenner Zündemm  
521-05
Saufdiva H1 Mach III SS
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#13
hallo frank!
hab mal in den unterlagen von meinem vater nachgesehen.
demnach sind wohl einige teile aus kostengründen "universal" für ersatzteile gefertigt worden.
bei bedarf muss man sich die m7 gewinde selbst schneiden.
anders ists nicht zu erklären.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#14
Moin Markus

Vielen Dank für die Info.
Kannst alt werden,wie eine Kuh....
War bei meiner 521-05 nicht anders.
Aufkleber vom 75er Modell.Rahmen schwarz.
War schon im Werk umlackiert worden.
Inklu. neuem grossen Rücklicht.
Sah voll Scheisse aus...
Habe ich dann komplett auf 74 zurück gebaut.

Hast du Interesse an meiner LM ?
Für nen 10er inklu. Versand ?

Gruß
Frank
447-100
Bahnrenner Zündemm  
521-05
Saufdiva H1 Mach III SS
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#15
Kann auch sein das es eine Export Maske ist, hat die oben links und rechts kleine löcher im überstand?

So eine müsste ich auch noch haben, war mal für meine 515-002 . Habe aber dann eine orginale ergattert.
Gruß
Meine Sammlung :
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1975 Blau
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1965 Monza Rot
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1970 Racing Rot 70ccm
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1972 Gold
Zündapp Bergsteiger M50 BASF 1969 Nato Oliv
Zündapp KS 50 Super BJ 1964 
Zündapp C50 Sport 517-021 BJ 1972
Zündapp C50 Sport 517- 021 BJ 1967 
Adler M100 BJ 1951
Rabeneick LS175 BJ 1951
NSU Fox 101 OSB BJ 1952
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#16
hallo!
......weitere löcher sind nicht vorhanden.
das war nun sehr viel arbeit.
zu einer weiteren lampe fehlt mit die lust.
trotzdem danke für das angebot.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
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#17
Ich hab ne 510er Maske mit m6 gewinde...
Markus, super Arbeit, wie immer!
Gruß Elias
Zx 25, 3x Zd25ts, Zd40, Gts50, 2×ks80,Ks50 Sport,
Ks50 watercooled, Ks50 supersport, Super Falconette
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