(05.11.2018, 23:50)Zündapp K 80 schrieb: Bevor die Motoplat zur Reparatur verschickt wurde habe ich auch eine neue 6 Volt Kokusan ausprobiert.
Und ich war alles andere als zufrieden.
Erstens erreichte der Motor seine alte Leistung nicht mehr.
Und zweitens wenn ich den Blinker betätigt habe während das Licht an war flackerte das Licht.
Christian, ein paar Anmerkungen:
Ich fahre seit Jahren in mehreren Mopeds Kokussnuss Zündungen, alle 12V. Eine solche mit dem 6V Regler einzubauen, macht nur dann Sinn, wenn es für das vorgesehene Moped schwer wird die Scheinwerfer-Birnen-Fassung auf H4 oder so umzubauen, also ältere Mofas, Pedalmopeds und Mokicks die einfach nur Licht haben und sonst nix. Ansonsten ist mit 6 Volt nur 50% der Leistung der Kokusnuss abrufbar (ca. 40W), und ein Betreiben von 55WH4 Frontlicht, Rücklicht und die Gleichstromeinspeisung in den Akku unmöglich. Somit war Dein Umbau auf 6V nicht sinnvoll.
Bei der KS 80 Super Motoplat wird ALLES über Gleichstrom betrieben. Darum hat diese auch 130 W Leistung. Wenn dort die Leistung der Anlage zu gering ist, und die Batterie schon etwas geschwächt, könnte es vorkommen das das Licht beim Blinken flackert, da die Batteriespannung dann einbricht.
Bei der K80 mit Kokusan, würde das Licht mit Wechselstrom, die Blinker über Gleichstrom/Batterie betrieben. Wenn also dein Licht flackerte beim Blinken, hast du da was falsch gemacht, denn technisch ist das mit den 2 Stromkreisen gar nicht möglich.
Das dein Moped nicht mehr die volle Leistung hatte, würde ich nicht der Kokusnuss ankreiden, ich vermute auch hier liegt der Grund woanders.
@ Knoll: An diesem Beispiel erörtert sich sehr gut, was ich mit: NICHT PLUG& PLAY meinte.....