Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich schraub immer noch an meiner ZD, da der Vorbesitzer den Tank samt Seitlicher Verkleidung nur mit Schaumstoff unterlegt befestigt hatte. Nun habe ich am unteren Ende den Tank samt einen Lagergummi von der Bergsteiger montiert. Soweit so gut. Kann mir aber jemand sagen wie die Verkleidungsdeckel Original montiert wurden? Einfach nur die Lange Schraube durch? Oder waren da auch noch Gummis oder Büchsen. Der Tank macht nämlich bei bestimmter Drehzahl höllisch Lärm, da die seitlichen Verkleidungen Anliegen. Wer von Euch weiß wie der Tank und die Verkleidungen an der Stelle montiert waren, wo die Lange Schraube glaube 6x80 durchgeht? Vielen, vielen Dank.
Der größte Feind der Qualtät ist die Eile.
von H.Ford
da ist sonst nichts. Nur der Tankgummi.
Die 6x80er Schraube geht durch das Loch/Rohr im Rahmen. Anders geht es auch nicht. Die Seitenverkleidungen sind somit direkt auf den Rahmen geschraubt.
Zum Tank haben die Verkleidungen zwar nicht viel Abstand (so 2-3 mm vielleicht), aber berühren tun die nicht.
Wo berühren denn die Verkleidungen den Tank? Vom Tanktunnel gesehen oben, oder seitlich ? Ich vermute mal oben.
Beim originalen Gummi ist der Tank in den Gummi gesteckt. Bei den Nachbaugummis ist diese "Fuge" im Gummi nicht da, glaube ich zumindest. Somit liegt der Tank einfach oben drauf, und deswegen eventuell etwas zu hoch, und kommt damit den Verkleidungen zu nahe.
Oder liegt der Tank auf den Verkleidungen drauf, dann wäre der Gummi zu niedrig.
Mach mal ein vernünftiges Detailfoto, und lass es uns sehen.
Hallo Leute,
Würde gerne Bilder schicken. Leider nicht möglich da Datei schon existiert kommt immer wieder als Fehlermeldung. Wie macht Ihr das? Gruß Schorsch
Der größte Feind der Qualtät ist die Eile.
von H.Ford
ich habe es fast befürchtet, das es auf Bildern schwer erkennbar sein wird.
Je nach Winkel, wie man draufhält, kann das auch täuschen.
Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist bei Dir der Abstand zwischen den Deckeln und dem Tank ein Stück weit größer, als bei meinen.
Das würde dann bedeuten, dass der Nachbaugummi zu hoch ist, und somit die Deckel am Tank aufliegen.
Auf der rechten Seite macht es auf Deinem Foto den Eindruck, als wäre der Deckel zu nahe am Tank. Aber auch das kann am Foto täuschen.
Seitlichen Abstand kannst Du durch eine Scheibe zwischen Deckel und Rahmen korrigieren (normal ist da aber keine Scheibe drin).
Höhe des Tanks muss der Gummi richten, ggf. etwas wegnehmen.
Wegen der Höhe habe ich dir mal Bilder von meinen angehängt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
In beiden ist ein originaler Gummi verbaut.
Kann aber auch sein, das irgendwas verzogen ist. Aber wie soll man das von der Ferne beurteilen.
Ich denke, das einfach der Nachbaugummi nicht richtig passt. So ist man das von Nachbau ja schon gewohnt.
Ich habe mir inzwischen auch Bilder von den Nachbau Gummis angesehen. Die sind nicht wie der originale geformt!
Hallo gte forever,
Anbei ein Bild von dem Gummi. Aber nochmal zu Deinen Bildern. Sind das Deine Maschinen? Die sehen ja aus wie neu. Aber die rote ist nicht im Originallack! Oder sah meine auch mal so aus.
Gruß Schorsch
Der größte Feind der Qualtät ist die Eile.
von H.Ford
auf dem Bild des Gummis sieht man ja diese Kerbe. Da steckt Dein Tank drinnen. Und somit liegen die Deckel nicht direkt auf dem Tank, sondern auch wieder oben auf dem Gummi.
Oder hast Du den Tank einfach nur auf den Gummi gelegt?
Im Originallack sind beide meiner ZD nicht. Aber der originale Farbton sollte es schon sein. Zumindest hatte ich den bestellt. Rot bleicht aber auch stark aus im Laufe der Jahre.
Was den Zustand betrifft, so lasse Dich nicht von ein wenig neuer Farbe täuschen. Wenn ich die Bilder Deiner Maschine (ich denke Originallackierung) ansehe, dann ist die um Welten besser, als es meine vor der Kernsanierung waren.
Hallo, was mich noch interessieren würde, sieht denn der Originalgummi auch so aus? Natürlich habe ich den Tank in die Nut gesteckt. Ich möchte mich hier aber wirklich nochmal herzlich bei Dir Bedanken für Deine Mühe mir so ausführlich zu schreiben. Noch ne letzte Frage, wie hasste denn den Zylinder so schön sauber gekriegt? Hast du den mit etwas versiegelt damit er nicht anläuft? Also dann Danke nochmal. Gruß Schorsch
Der größte Feind der Qualtät ist die Eile.
von H.Ford
hallo!
seid ihr sicher, das das bergsteiger gummi am foto, 434-20.124
auch unter einen zd 40 tank exakt passt?
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
laut Ersatzteilkatalog ZD ist es das Gummi mit der Nummer 434-20.124, also der von der Bergsteiger.
Somit sollte der auch passen. Ein übriges Originalgummi habe ich leider auch nicht hier liegen. Starte halt mal eine Suche in der entsprechenden Rubrik.
Die liegen sicherlich bei einigen im Schuppen.
Für ein Foto müsste ich den jetzt ausbauen, dazu bin ich aber zu bequem.
Was die Sauberkeit des Zylinders betrifft: einfach nur, so gut es geht, gereinigt. Solange da noch kein Alufraß dran ist, bedarf es meines Erachtens auch keiner besonderen Pflege. Und im Winter oder bei Schmuddelwetter fahre ich ja eh nicht damit.
Man könnte die natürlich auch strahlen, aber da steh ich nicht so drauf. Sieht dann zwar noch neuer aus, aber irgendwie sieht es dann nicht mehr original aus.
Hallo, mein Tank sieh anders aus. Der hat am Ende 2 große Löcher. Anbei ein Beispielfoto. Vielleicht liegts da dran. Mein Gummi von der Moped Garage sieht aus wie deiner.
Gruß Schorsch
Der größte Feind der Qualtät ist die Eile.
von H.Ford
01.07.2017, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2017, 16:17 von gteforever.)
(01.07.2017, 15:28)zdschorsch link schrieb: Alois , du hast den falschen Tank. Der ist von der 447.
Schorsch hat den richtigen.
Servus,
das weis ich auch, gut aufgepasst.
Hätte ich doch die Rote fotografieren sollen, da wär der richtige dran gewesen.
Wenn jemand den richtigen mit TOP Chrom und innen nicht allzu verrostet abzugeben hat, dann bitte gerne Nachricht an mich.
Aber das ändert nichts am Gummi. Bei mir passt er ja.
Schorsch hat zwar den richtigen Tank, passt aber anscheinend irgendwie nicht so richtig mit dem Gummi.