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Schwingenlager Tauschen KS80
#1
Hallo Jungs,

kann mir irgendjemand erklären wie man die Schwingenlager am besten austauscht.
War heute beim TÜV (Österreich) - das Spiel wurde bemängelt.

Wie geht das am einfachsten - bzw. wo bekommt man die richtigen und gute Ersatzteile.
Soll ma die Achse auch tauschen?

           

lg Walter
lg Walter

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#2
Guten Morgen,
Ich würde hier bestellen, dann hast du Ruhe und es kommt zuverlässig an.

https://www.ebay.de/itm/125626851327?mkc...media=COPY


Oder wenn nur deine Buchsen defekt sind
https://www.ebay.de/itm/351561365317?mkc...media=COPY


Gruß Sebastian
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#3
Danke für den Link!
Ich werde gleich mit der Achse alles erneuern - dann gibt's keine Zweifel von wo das bemängelte Spiel herkommt.

jetzt brauch ich dann noch eine kleine Anleitung, wie ich das am besten austauschen kann ohne das ganze Moped zerlegen zu müssen.
lg Walter

Um einen Link für ein neues KS80 Rücklicht würde ich auch noch ersuchen!
Hab da bereits einige auf E-Bay gesichtet - von 29,90 bis 49,90 - Unterschiede kann man nicht feststellen!
Darum die Bitte für eine Empfehlung

lg Walter
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#4
Moin Walter.
Also da kommst du nicht drum herum..
Kette ab, Bremsgestänge ab, Hinterrad raus, Dämpfer ab Kettenschutz würde ich auch ab machen.

Die Buchsen bekommst du mit einer Presse oder Hitze raus, Hitze würde ich wegen den Lack nicht machen.
Gruß Sebastian
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#5
(21.01.2023, 08:15)waweiss schrieb: Um einen Link für ein neues KS80 Rücklicht würde ich auch noch ersuchen!
Hab da bereits einige auf E-Bay gesichtet - von 29,90 bis 49,90 - Unterschiede kann man nicht feststellen!
Darum die Bitte für eine Empfehlung

lg Walter

Ich würde das von hercuzuendmann nehmen da es eine E-Nummer hat. Nicht das da der TÜV-Prüfer auch noch was zu beanstanden hat wenn am Rücklicht keine E-Nummer vorhanden ist.
Ich selbst hatte dieses Rücklicht auch schon gekauft und es ist qualitativ sehr gut. Der Händler hercuzuendmann ist auch zuverlässig und ich habe bei ihm schon öfter was gekauft auch wenn er nicht immer der günstigste ist. Die Meisten anderen Rücklichter haben keine E-Nummer.
Link: Zündapp KS GTS 50 80 Rücklicht Groß wie Ulo 252 mit E Nummer 521-16.786 HQ NEU

An meiner CS 50 hatte ich dieses Rücklicht auch mal für kurze Zeit verbaut bis ich ein originales für die CS 50 gefunden hatte.
[Bild: img_20191115_063528qqj8o.jpg]
Gruß Ralf [Bild: 74215-grinsmce-gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25.
Honda MBX 50 (17.05.1990) Typ: MBX50SDJ, Motor Typ: AC 05 E.
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!
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#6
Danke für die Tipps - ich halte euch am Laufenden

Die nächste Überprüfung ist dann am 24.2.2023
lg Walter

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#7
Hallo Jungs!
Die Neue Welle mit den Lagern ist angekommen!
leider gehen die alten Buchsen nicht freiwillig raus - mit dem Rohr ging bis jetzt nix - hat sich verbogen.

Hab das Rohr mit den beiden Buchsen nun mal mit WD40 geflutet und mit Fetzen verstopft
Werde es in 2 Tagen nochmals probieren - vlt. mit einem passenden Meissel.
Wie macht ihr das?

       
lg Walter

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#8
Heute hab ich es geschafft
Hab auf einer Seite ein M16 in die Buchse geschnitte und dann einen Schrauben reingedreht
Damit konnte ich von der anderen Seite fest auf die Schraube (inkl. Buchse) draufhämmern.
Die Buchse kam damit heraus 
Die 2.Buche hab ich dann mit einem 16mm Rohr ausgetrieben

       
lg Walter

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#9
Gute Idee Walter, ist abgespeichert. Daumhoch
Grüße aus dem Kurvenland,
Friedhelm

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
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#10
Super Idee Walter, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen,
dabei ist es so einfach.
Werde ich demnächst auch so machen.
Grüße Detlef
KS50 Watercooled 517
KS50 Watercooled TT 530
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KS125
Yamaha RD 250
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#11
Soweit mir bekannt ist, sollte die Schwinge ähnlich oder sogar gleich sein wie bei der 529 GTS. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals (ist schon 8 -9 Jahre her) warm gemacht und mit einem Lagerzieher die Buchsen raus gezogen. Warum so kompliziert mit Gewinde schneiden, Schraube rein und dann von innen hämmern?
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
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#12
Heute die neuen Lagerbuchsen eingepresst (danke Seb für den Tipp) - das ging super mit einer 14ner Gewindestange und Scheiben/Muttern.
Weiters hab ich auf Ebay eine gebrauchte Schwinge besorgt - diese schaut gut aus und passt perfekt.

Verwundert bin ich nur, weil die kein Loch für das Rad-Schloß verbaut hat?? Die andere Schwinge hatte das und meine KS50 auch.

       
lg Walter

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#13
Es gibt verschiedene Schwingen:
   
Grüße

Jens

Meine Oldies:
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#14
Die Schwinge mit Schloss war extra zu bestellen.

Lg
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
 Cheers
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#15
(02.02.2023, 23:25)Aha - Danke für die InfoFranx19 schrieb: Die Schwinge mit Schloss war extra zu bestellen.

Lg

Aha . Danke für die Info an euch! lg
lg Walter

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#16
Hallo Jungs!

Gestern hab ich meine KS80 wieder zusammengebaut und fahrbereit gemacht.
Allerdings haben wir derzeit -10C bei uns in Österreich (Krems).
Probefahrt vorerst verschoben - auf Eis gelegt - sozusagen

Mängelliste
- Vergaser undicht (da war nix nur vergessen zum Putzen)
- Vergaserschelle zum Luftfilter fehlt - montiert
- Rücklicht Celone defekt - neues um 46€ gekauft und verbaut
- Bremsschlauch undicht - neue Kupferdichtungen bei der Bremszange verbaut und entlüftet
- Kettenrad Bolzen zu kurz - neues Kettenrad (42€) mit 25mm M8-Schrauben / Sicherungsmuttern schmal und neuem Lager verbaut 
- Seitliche Rückstrahler fehlen - Rückstrahler orange sind in den Blinkern integriert - klebe noch welche auf das Rücklicht und auf den Kühler
- Großes Spiel der Hinterachsschwinge - Neue Schwinge + Schwingenlager + Schwingenachse verbaut  (das war einige Arbeit Phuu)

Gesamtkosten : Rücklicht (46), Kettenrad (42), Schwinge (100], Achse (50), Kleinmaterial (30) = 268,- + ca. 12h Arbeit

am 24.Februar erfolgt die Nachbeschau - ich hoffe, es passt jetzt alles - ich geb Bescheid
Danke an Robert für die Hilfestellungen

   
lg Walter
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