aus gegebenen anlass hab ich mal tachowellen getestet.
an der orangenen bergi.
der zeiger im tacho bestand nur aus gewackel.
originaler vdo antrieb und gleicher vdo in nos verglichen.
3 gebrauchte vdo tachos und einer vom fachbetrieb überholt getestet.
immer das gleiche.....
erster eindruck:
zwischen tachowelle und tachowelle liegen welten!!!
preise zwischen 5 und 10e.
die ersten beiden oben sind original.
die drei drarunter nachbauten.
vierkant zu lang oder zu kurz.
nicht 1,75mm sondern irgendwo zwischen 1,5 und 1,7mm
welle zu dünn oder oder hülle innen zu gross.
alles in allem nur geschlabber!
von der vierten nachbauwelle gibts kein foto. ist eingebaut!
nur "werbung" : die aus holland passt und funktioniert perfekt!!!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Hallo Markus,
erst einmal herzlichen Dank für "Stiftung Warentest" von Markus und dass du uns einen Erfahrungsbericht gibst.
Habe mir auch mal eine Welle in 750mm grau von Elvedes bestellt. Wollte eigentlich schon seit längerem mal eine Tachowelle ordern, aber war immer am zweifeln wegen der Passgenauigkeit.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch
Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
heute ist die tachowelle von taflexa angekommen.
exakt nach meinen vorgaben hergestellt.
alles perfekt.
hochwertige hülle, exaktes vierkant mit passender länge,
super verarbeitung.
die einzigste tachowelle die sich zusammengerollt
noch locker und leicht drehen lässt.
und die denken mit!
die verschraubung lässt sich arretieren
und rutscht bei der montage nicht runter.
sehr praktisch bei der 2 finger montage
in der engen bergi lampe.
nicht mehr wie sonst vorher die welle mit klebeband umwickeln.
wird montag an meiner gastbergi getestet.
da zappelt der zeiger bis 25, erst dann wirds ruhig.
mal sehen......
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
vielen Dank für die erste Rückmeldung
zur Taflexa Tachowelle. Ich bin schon sehr
gespannt wie die läuft und ob dann endlich
dieses gewackel an manchen Tachos abzustellen
ist.
Viele Grüße inˋs Stiftung Warentest Studio nach Siegen
18.09.2022, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2022, 19:07 von schlossgeist.)
hallo!
heute der test nachmittag an der gastbergi.
da hatte ja die tachonadel zwischen 0 und 30 schrittweise rumgezappelt.
also alte welle raus, taflexa rein.
tor auf zur probefahrt.
leider nicht möglich, eine bergi ist ja kein u-boot!!!
also für den vorderrad antrieb
eine polierscheibe aus stoff in den akku schrauber.
feste auf den reifen gedrückt,
ergibt das knapp 35 km/h.
wie schon erwartet:
der zeiger wackelt nun nicht mehr, bei keiner geschwindigkeit!
fazit:
taflexa sehr zu empfehlen.
aber auch die welle aus holland.
der restliche fernost fuddelkram liegt zwischen glück und schrott.....
@peter:
wenn du einverstanden bist,
lasse ich die taflexa in der prof.bergi?
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
vielen Dank das Du Dir die Mühen gemacht hast
um herauszufinden welche Tachowelle qualitativ
gut oder sehr gut ist.
Selbstverständlich kannst Du die Welle an der
Prof Bergi eingebaut lassen. Ich habe ja mal
5 Stück davon bestellt und habe demzufolge
noch 4 auf Reserve für unsere Bergis.
Als Info für alle, die nach den Angaben von
Markus angefertigte Tachowelle von Taflexa
kostet Netto knapp 27.- €/Stck.
Ich denke das ist sie wert um endlich
Ruhe im Tacho zu haben. Dieser billige
Nachbau Müll ist keinen Cent wert. Lieber
1 x etwas mehr ausgeben und dafür was
sehr gutes bekommen.
Mögen sich alle Nadeln in den Tachos stets
drehen und zappelfrei anzeigen.
Ich fahre seid längerer Zeit eine 80cm lange Welle von Elvedes, die Nadel pendelt so um die 45 km/h herum.
Vorher/ Nachher ist sie ruhig.
Die Tachonadel hat mit der vorherigen 86cm langen Welle ( Herkunft unbekannt) zwischen 15 und 35 km/h ausgeschlagen wie eine Wünschelrute über der Wasseroberfläche.
Serie soll 71cm Länge sein? Vielleicht ist eine kürzere Welle noch stabiler.
original waren an der bergi 71cm hüllenlänge.
also zwischen 70 und 75 sollte eine neue welle sein.
hab ja nun zig tachos, wellen und antriebe ausprobiert und getestet.
am tacho liegt das zeigergewackel nur ganz selten.
ausser das glas ist defekt und wasser reingelaufen.
dann ist der rost zwischen magnet und nadelmitnehmer dran schuld.
ebenso bei einem ausgelutschtem antrieb.
zu 90% liegts an der welle.
zu kurz und stark geknickt.
oder die hülle zu lang, dann pendelt die welle in der hülle bei bestimmten geschwindigkeiten.
besonders bei zu dünner welle in einer innen zu grossen hülle.
oft liegst auch an einer zu langen welle.
die wird dann zu fest mit dem vierkant eingedrückt und ruckelt.
dazu unterlege ich beide seiten mit einer 8x4x2mm scheibe.
die welle kann dann wieder frei drehen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Hallo Markus,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zur Tachowelle. Nun bin ich auch ein bisschen schlauer, was den Tacho betrifft.
Hätte nicht gedacht, daß das Gewackel vom Zeiger zu 90% an der Welle liegt. Nun ja, wieder was von einem erfahrenen, alten Hasen gelernt.
Viele Grüße Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
hier ein Update zur Tachowelle von Elvedes die
an meiner Speed Orange Bergi verbaut worden
ist. Nach etwa 30 gefahrenen Kilometer in der die
Tachonadel ohne wackeln ruhig angezeigt hat
ging das " gezappel " wieder los. Die Ausschläge
gingen von 0 bis 60 km/h wild hin und her. Ich war
deshalb ganz froh als der Tacho dann nach einer
Weile ohne Funktion war.
Mein Fazit: auch die anfangs gut funktionierende
Elvedes Tachowelle ist Schrott. Ich lasse jetzt eine
Taflexa Made in Germany Tachowelle einbauen.
da bin ich mal gespannt, was da kaputt gegangen ist.
auch mit neuteilen kann immer was passieren.
mal am rande:
im frühjahr nach der wiederbelebung von unserer bergi
eine neue bosch kerze reingeschraubt.
nach martinas fahrten, so 30km, leistungsverlust mit gestotter.
seitdem ist die uralte kerze wieder drin und läuft perfekt.
bei einem kumpel mit ner m25:
nagelneue ngk kerze drin, runde gedreht,
gar nix mehr, wer nach hause schiebt, bleibt fit!
alte bosch wieder rein, nun läufts perfekt!
ganz ehrlich, verstehen tu ich das alles nicht!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Hallo Markus,
doch, ich ja. Die Qualität der Teile ist teilweise unterirdisch. Bosch Zündkerzen fürs Moped kommen aus Russland und viele andere Teile aus Fernost. Die Qualität, die noch in den 70ern und 80ern Jahren in Deutschland hergestellt wurde, ist so nicht mehr zu bekommen. Habe letztens einen simplen Messing Wasseranschluss für einen 1/2" Schlauch im Baumarkt erstanden. Selbst dieses Teilchen kam aus China. Da frage ich mich manchmal, was wird eigentlich noch in Deutschland hergestellt? Aber selbst ein BMW oder Mercedes hat doch nicht mehr die solide Dauerläufer Qualität von früher. Arbeitskollege mit seinem 5er BMW könnte das bestätigen.
So, sorry für den Off-Topic Beitrag.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
hier das versprochene Update zum Thema
welche Tachowelle ist „Chinaschrott " und
welche sind zu empfehlen.
Ich habe nunmehr die Taflexa Tachowelle die
ich nach den Original Maßen anfertigen habe lassen
von einem KFZ u. 2-Rad Meister einbauen lassen.
Die „Elvedes " Tachowelle bekommt der Markus
damit er evtl. feststellen kann warum die nach
so kurzer Zeit nicht mehr funktioniert hat.
Der KFZ Meister hat die defekte und die Taflexa
vermessen und meint das es am zu kürzen Überstand
des 4-Kants der Welle liegt. Auch das es ein deutlich zu
großes Spiel der Innenwelle im Aussenrohr gibt. Der 4-Kant
zeigt nach gerade mal 30 km Abnutzzungserscheinungen.
Die Testfahrt mit der Taflexa Welle war wie zu erwarten
perfekt. Die Tachonadel zeigt ohne jedes Gewackel oder
Gezappel an. Von ganz langsam bis Vollgas ist die Nadel
ruhig und bewegt sich ohne zittern.
Wenn ich einige Hundert Kilometer damit unterwegs
war werde ich weiter berichten.
Mein bisheriges Fazit:
wer es Leid ist mit wackelnden Tachonadeln
unterwegs zu sein gibt einmal etwas mehr
Geld aus und hat auf Dauer seine Ruhe.
Ich werde ab sofort nur noch Taflexa Wellen
verbauen lassen. Das tolle ist das die nach
Angabe der Wunschmaße die in hochwertiger
Qualität genau so bauen, auch wenn es nur
1 Stck. ist.
Viele Grüße und immer gutes heimkommen
nach jeder Fahrt
die masse für die taflexa welle hab ich ja von einer guten, originalen welle übernommen.
die wurde von vdo für originale vdo antriebe und vdo tachos gemacht!
bei einem gängigen nachbau antrieb ist die originale = taflexa
innen zu lang und staucht.
habs ausprobiert, ebenfalls gewackel am zeiger.
dafür nehme ich dann kleine distanzscheiben 8x4x2mm zum unterlegen.
daher wahrscheinlich auch das mittlere oder kürzere innenmass der standart nachbau wellen.
besser kann ichs nicht erklären,
bin ja kein inschinör oder meister.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......