Grüß Gott zusammen,
Da ich jetzt das 2. Mal in kürzester Zeit an meiner frisch restaurierten Bergsteiger die Radlager nachziehen musste und die neuen Nachbaukonen schon eingelaufen und somit ein Fall für die Tonne waren, beschloss ich (erstmal) nur die hintere Felge auf geschlossene Industrielager umzubauen.
Da es keine Standardlager mit der Bergi-üblichen M11-Achse gibt, beschloss ich, eine 12mm Achse zu verwenden um anschließend 12x32x10 6201 2RS Lager (Kunstoffdichtung, staubgeschützt) zu fahren. Da der originale Lagersitz der Naben nur um die 31mm im Durchmesser hat, musste dieser passend aufgespindelt werden. Anschließend die Nabe ordentlich heiß gemacht, rutscht das Lager perfekt hinein.
Dann muss man sich nurnoch die drei Distanzhülsen rausmessen und sich diese drehen lassen. Eine links außen auf Kettenradseite, eine für zwischen die Lager um das Zusammenspannen der Lager zu vehindern und eine für Zwischen Bremsankerplatte und rechtes Lager.
Das Loch der Bremsankerplatte musste von 11 auf 12mm aufgebohrt werden.
Da der Schlitz in der Schwinge logischerweise auch nur gute 11mm breit ist, hatte ich diesen mit dem Dremel passend aufgerieben.
Als Achse habe ich mich für eine Steckachse der GTS50 entschieden, da diese (fast) perfekt ist. Die Achse muss um etwa 12mm gekürzt werden, wenn man ein wenig Wert auf Optik legt.
Heute alles zusammengesteckt und was soll ich sagen... Rollt perfekt! Kein Vergleich zu dem wackeligen Standard, kein Spiel, kein Knarzen der Kugeln.
Da ich zwei gute Kollegen habe, die eine Fräse + Drehbank mit passendem Werkzeug besitzen, hielt sich der Aufwand ebenfalls in Grenzen.
Vielleicht baut es ja mal jemand nach, dann bitte ich gerne um Feedback oder eventuelle Verbesserungsvorschläge.
PS: Falls sich jemand wundert, warum mein Bergi-Rad so wuchtig erscheint: Sie wurden von mir mit neuen, breiteren (1,4 Zoll statt 1,2) Felgenringen und verstärkten 3,5mm Edelstahlspeichen eingespeicht. Als Reifen diente dann ein 2,5 - 19 Weißwandreifen. Ich weiß - nicht original - gefällt mir aber unheimlich gut auf meiner ansonsten originalgetreuen M50.
Gruß Patrick
Da ich jetzt das 2. Mal in kürzester Zeit an meiner frisch restaurierten Bergsteiger die Radlager nachziehen musste und die neuen Nachbaukonen schon eingelaufen und somit ein Fall für die Tonne waren, beschloss ich (erstmal) nur die hintere Felge auf geschlossene Industrielager umzubauen.
Da es keine Standardlager mit der Bergi-üblichen M11-Achse gibt, beschloss ich, eine 12mm Achse zu verwenden um anschließend 12x32x10 6201 2RS Lager (Kunstoffdichtung, staubgeschützt) zu fahren. Da der originale Lagersitz der Naben nur um die 31mm im Durchmesser hat, musste dieser passend aufgespindelt werden. Anschließend die Nabe ordentlich heiß gemacht, rutscht das Lager perfekt hinein.
Dann muss man sich nurnoch die drei Distanzhülsen rausmessen und sich diese drehen lassen. Eine links außen auf Kettenradseite, eine für zwischen die Lager um das Zusammenspannen der Lager zu vehindern und eine für Zwischen Bremsankerplatte und rechtes Lager.
Das Loch der Bremsankerplatte musste von 11 auf 12mm aufgebohrt werden.
Da der Schlitz in der Schwinge logischerweise auch nur gute 11mm breit ist, hatte ich diesen mit dem Dremel passend aufgerieben.
Als Achse habe ich mich für eine Steckachse der GTS50 entschieden, da diese (fast) perfekt ist. Die Achse muss um etwa 12mm gekürzt werden, wenn man ein wenig Wert auf Optik legt.
Heute alles zusammengesteckt und was soll ich sagen... Rollt perfekt! Kein Vergleich zu dem wackeligen Standard, kein Spiel, kein Knarzen der Kugeln.
Da ich zwei gute Kollegen habe, die eine Fräse + Drehbank mit passendem Werkzeug besitzen, hielt sich der Aufwand ebenfalls in Grenzen.
Vielleicht baut es ja mal jemand nach, dann bitte ich gerne um Feedback oder eventuelle Verbesserungsvorschläge.
PS: Falls sich jemand wundert, warum mein Bergi-Rad so wuchtig erscheint: Sie wurden von mir mit neuen, breiteren (1,4 Zoll statt 1,2) Felgenringen und verstärkten 3,5mm Edelstahlspeichen eingespeicht. Als Reifen diente dann ein 2,5 - 19 Weißwandreifen. Ich weiß - nicht original - gefällt mir aber unheimlich gut auf meiner ansonsten originalgetreuen M50.
Gruß Patrick
Zündapp GTS 50 529-024 1979
Zündapp Bergsteiger M50 1973
NSU Quick 98 1936
KTM SMC 690
Zündapp Bergsteiger M50 1973
NSU Quick 98 1936
KTM SMC 690