meine zur GS 50 umgebaute Sport Combinette ist jetzt zugelassen und fährt. Heut hab ich mich an die Vergaserabstimmung gemacht, weil das Ding im Standgas komplett überfettet und nicht mehr mit dem Kickstarter anspringt und im Teillast abmagert. Jetzt ist eine kleinere Nadeldüse drin (216 anstatt 222), damit ist das Standgas konstant, aber das Magerloch darüber noch etwas stärker. Hab mal die Nadel mit Schieber kontrolliert und da arbeitet der Konus erst weit nach Halbgas. Das heißt die Nadeldüse regelt das Gemisch von Standgas bis über Halbgas. Jetzt hab ich die Nadel ganz nach oben gehängt und durch die kleine Scheibe noch unterlegt, also massiv fett. Damit läuft das Ding gut, nimmt untenrum Gas an und mit der einstellbaren Hauptdüse kann man sauber den Vollastbereich abstimmen. Nur beim Starten ist der Motor noch zu fett und muss in warmem Zustand mit Vollgas angeschoben werden. Kalt läufts mit Choke sofort. Ich glaub ich steck demnächst einen Mikuni Vergaser drauf, die haben ein Leerlaufsystem und lassen sich super einstellen.
Danke, Auschnitt hab ich schon größer, also magerer gemacht, brachte ein bissel was, war aber nicht umwerfend. Ich denk, dass auch der Schwimmer ein bissel undicht ist und im Stand/Standgas zuviel Sprit nachfließt, kann man halt bei der Bauweise schwer auf Dichtigkeit prüfen.
(25.03.2017, 20:15)MiniK link schrieb: Danke, Auschnitt hab ich schon größer, also magerer gemacht, brachte ein bissel was, war aber nicht umwerfend. Ich denk, dass auch der Schwimmer ein bissel undicht ist und im Stand/Standgas zuviel Sprit nachfließt, kann man halt bei der Bauweise schwer auf Dichtigkeit prüfen.
Da bin ich wohl irriger Weise davon ausgegangen daß der Vergaser sonst in Ordnung wäre, ok, dann viel Spaß weiterhin beim basteln.
Prüfen auf Dichtigkeit kann man immer machen, ist sogar recht einfach, aber was soll's.
Gruß Horst
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Läuft. Bin jetzt 50 km gefahren, hab vorn ein 14er Ritzel verbaut damit sich der Motor nicht den Kragen abdreht, die einstellbare HD abgestimmt auf ein trockenes Kerzenbild und die 216er Nadeldüse einen Gewindegang weniger tief eingeschraubt/unterlegt, damit der Nadelkonus früher einsetzt. Das Magerloch beim Aufziehen ist jetzt komplett weg, der Motor läuft jetzt in allen Gasstellungen sauber und gleichmässig.
ich hab den 16er Seitenschwimmerkammer Bing drauf, da lässt sich die Dichtigkeit kaum prüfen, weil ich ja die Nadel führungslos in den Deckel stecken muss. Zusammengebaut ist er dicht, aber zum überfetten im Standgas reichts ja aus , wenn der Schwimmer durch die Vibrationen nicht ganz schließt. Ich schleif jetzt mal die Schwimmernadel nach und läpp sie mit Ventilschleifpaste am Deckel ein.
habe ein ähnliches Problem. 515-004 springt mit Kickstarter nur an bei 3/4 Gas. Dann aber direkt. Jedoch geht sie immer aus wenn man vom Gas geht, egal wie die Leerlaufschraube eingestellt ist und ob sie warm oder kalt ist. Schwimmer im Bing 16/60 erneuert da der alte undicht. Nadel in der 2 Kerbe von oben. Welche HD kann ich nicht erkennen (keine Kennzeichnung zu sehen), sollte aber noch die Originaldüse sein. Als Gemisch benutze ich 1:50.
Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?
Dann ist die Nadeldüse zu groß oder ausgeschlagen, daher überfettet das Gemisch untenrum. Tausch die doch mal gegen ein Neuteil und besorg differenziert zum Testen auch die nächstkleinere Nadeldüse.
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!