Hallo,
mal ne frage an alle: Wie viel lack brauche ich ungefähr um ein ganzes mofa (zündapp zb 22) neu zu lackieren? Hab da leider keine Erfahrung damit und dementsprechend auch keine Ahnung ;-) .
MfG
Mopedfahrer
Hallo ,
Würde meine Zündapp GTS gerne über Winter neu lackieren. Jetzt die üblichen Fragen zu dem Thema. Gibt es für die Felgen eine genau Farb bezeichnung? Oder handelt es sich um normales Felgen Silber?
Wollte sie gerne wieder in Ihrem Speed orange lackieren oder evtl. in dem schönen Blau. Was würdet ihr dazu nehmen?
Hallo, Bei Speedorange müsste man auch Speichenfelgen haben. 1972-74 /517er Typen.
Oder hast du das Gold-orange-lasur? Die hatten Gussfelgen! (529er) gab es auch in Metallic-grün oder silber.
Was andere nehmen würden wäre mir egal, wenn du Anregungen brauchst, schau dir mal alte Prospekte an.
Moin, steht eigentlich in den Papieren welche Farbe das mofa hat ?
Habe ne Bergsteiger von 72 und bin mir nicht sicher ob es derby oder racing rot ist.
(04.08.2016, 11:04)sadddor link schrieb:Moin, steht eigentlich in den Papieren welche Farbe das mofa hat ?
Habe ne Bergsteiger von 72 und bin mir nicht sicher ob es derby oder racing rot ist.
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Zündapp Neuling und muss dieses Thema einmal wieder nach vorne holen.
Ich habe eine 517 gegönnt und möchte sie jetzt nach und nach wieder herrichten.
Möchte sie gerne in dem Blau lackieren lassen wie sie Original einmal war. Aber welches blau ist das nun? Brillant? Metallic? Oder ganz was anderes?
Habe mal ein Foto angehangen, ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.
Es gibt mittlerweile sicherlich mehr Pulverfarben als früher, aber nicht "alle".
Alte Zweiradfarben mit ein paar Ausnahmen auch nicht.
Wenn man einen gepulverten RAL Ton mit einem lackierten RAL Ton vergleicht, sind da tw. große Farbunterschiede.
Wenn jemand ein Zweirad "original" machen will, dann ist es lackiert und nicht gepulvert.
Ansonsten kann jeder entscheiden wie er sein Gefährt "beschichtet".
Es ging bei der Frage von Saboteur112 um "Original". Ist also am Thema vorbei, wenn man hier ein Halleluja auf Pulvern anstimmt.
Es ging meiner Meinung nach wohl eher um den original Farbton, nicht um original.
Pulvern ist halt sehr unempfindlich gegenüber Beschädigungen. Wenn der Farbton stimmt, ist mir gepulvert wesentlich lieber.
Wenn die Farbe aber nicht 100% stimmt, was man mit einem Farmuster ermitteln müsste, würde ich es lieber vom Fachmann lackieren lassen.
Ganz orischinol würde ich eh nicht machen, da auch Zündapp aus Kostengründen teilweise recht schlecht gearbeitet hat.
Z.B. ist der Lack am Tank mitunter so dünn, daß da viele kleine Schäden dran sind, die nicht von unachtsamer Handhabung sonder von unvermeidlichem Gebrauch stammen.
Das kann und wird man bei einer Restauration natürlich verbessern.
Zündapp hat grade beim Tank auf "Sichtkante" gearbeitet und da hat es oft eine Schwemmkante gegeben während nach oben hin etwas dürftiger lackiert wurde. Aber Sichtflächen liegen im Auge des Betrachters/Lackierers
hallo!
die frage pulvern oder lackieren stellt sich für mich nicht.
da das eigendliche lackieren keine grosse mühe macht,
bevorzuge ich die kostenlose lackiervariante.
die farbtöne von zündapp und hercules und der preis passen gut vom doc.
"arbeit" ist halt nur die vorarbeit.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Ich kann da Markus nur bepflichten, Habe gerade meine Bergi in Blaumetalic gesetzt und die Farbe erstklassig vom Farben-Doc angemischt und Spritzfähig geliefert bekommen, nur noch Härter rein und fertig.
Preis war Top und alles andere auch.
Meine erste Bergi wurde in RAL 2002 gepulvert, ist sicherlich robuster aber hat auch Nachteile. Bei passgenauigkeit ist der Farbauftrag manchmal zu dick und er platzt dann bei zu festen aufpressen ab.
Also alles Ansichtsache.
Aber Qualität und Preis bei Lacken vom Farben-Doc würde ich jederzeit weiterempfehlen!
hallo heri!
freut mich wenn du zufrieden bist!
eigendlich ist es scheissegal was guter, passender lack kostet.
nur das ergebniss zählt und dann die freudentränen in den augen.
alternativ kann man aber auch mit einer polierten rostpickelmöhre rumfahren!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......