05.06.2020, 20:08
hallo!
schon anfang der 70er hab ich mich über die bergi fuddelbremse vorne geärgert.
das war bei den neufahrzeugen genauso!
90x20 sind halt viel zu klein.
probeweise hab ich letzte woche mein 429 vorderrad in eine gastbergi eingebaut.
und siehe da:
mit 120x25 bremsts aus 50 ab bis zum hinterrad hoch!
also wird nun ein vernüftiges vorderrad gebaut.
alle achsenteile sind baugleich aus dem zündapp baukasten.
nur etwas anders aufgeteilt.
die liste:
neue bergi chromfelge.
neue chrom 182mm kleeblatt speichen aufgeteilt in 18x 90 und 18x80
neue bremsbeläge und feder.
für diverse teile eine alte bergi nabe.
hauptsätzlich für den tachoantrieb!
sollte vorsichtig rausgezogen werden.
dann filzring waschen,trocknen und das deckelchen mit den tachonuten polieren.
neue lagerschalen und lager.
vorhandener fest und stellkonus zur minimalen überarbeitung zur rundschleiferei.
die nachbaukonen sind zu weich und teuer gekaufter schrott!!!
ein komplettes 429 vorderrad.
glück gehabt, sehr guter zustand, besonders die bremstrommel, bei ibay.
werde dann nach und nach alle arbeitschritte dokumentieren.
ist mal was anderes als der übliche standartkram.
eine "co- produktion" von stefan und mir.
"endlich gut, sicher und mit optik bremsen"
werds nach und nach beschreiben und fotos machen.
grüsse
markus
schon anfang der 70er hab ich mich über die bergi fuddelbremse vorne geärgert.
das war bei den neufahrzeugen genauso!
90x20 sind halt viel zu klein.
probeweise hab ich letzte woche mein 429 vorderrad in eine gastbergi eingebaut.
und siehe da:
mit 120x25 bremsts aus 50 ab bis zum hinterrad hoch!
also wird nun ein vernüftiges vorderrad gebaut.
alle achsenteile sind baugleich aus dem zündapp baukasten.
nur etwas anders aufgeteilt.
die liste:
neue bergi chromfelge.
neue chrom 182mm kleeblatt speichen aufgeteilt in 18x 90 und 18x80
neue bremsbeläge und feder.
für diverse teile eine alte bergi nabe.
hauptsätzlich für den tachoantrieb!
sollte vorsichtig rausgezogen werden.
dann filzring waschen,trocknen und das deckelchen mit den tachonuten polieren.
neue lagerschalen und lager.
vorhandener fest und stellkonus zur minimalen überarbeitung zur rundschleiferei.
die nachbaukonen sind zu weich und teuer gekaufter schrott!!!
ein komplettes 429 vorderrad.
glück gehabt, sehr guter zustand, besonders die bremstrommel, bei ibay.
werde dann nach und nach alle arbeitschritte dokumentieren.
ist mal was anderes als der übliche standartkram.
eine "co- produktion" von stefan und mir.
"endlich gut, sicher und mit optik bremsen"
werds nach und nach beschreiben und fotos machen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......