@ Kaysolterbeck
Ich will Dich nicht öffentlich zerpflücken, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich hoffe nur Du hast nicht wieder das unbrauchbare linke Modell mit der 15 Watt Lichspule gekauft?
Bei dem Stator 6 Volt 15/11/10/4 Watt belegt die Lichtspule 3 Polflächen, Blinker und Bremslichtspule jeweils 2 Pole und die Rücklichtspule einen Magnetpol. Das Dumme bei diesem Statortyp ist die Tatsache daß neben unterschiedlichen Windungszahlen auch der Wicklungssinn der einzelnen Spulen verschieden ist und eine Parallelschaltung folglich zu Kurzschlüssen führt. Bei dem rechte Modell 6 Volt 20/11/10 Watt sind alle Spulen im gleichen Wicklungssinnn gewickelt und die Licht (gelb) bzw. Bremslichtspule (grün) haben sogar die gleiche Windungszahl.
Wenn Du den rechten Stator mit einer 12 Volt 55 Watt Lampe betreiben willst, mußt Du die Bremslichtspule parallelschalten und für Ausgleichslast mit der Rücklichtlampe sorgen. Für eine 24 Volt 70 Watt Halogenlampe reicht alleine die 20 Watt Lichtspule und je nach Güte des Polrades sind 2 bis 5 Watt Ausgleichslast am Rücklicht bzw. Instrumentenbeleuchtung erforderlich. Ein anonymer Leser schrieb mir vor einigen Wochen daß er nicht gerne Bremslicht und Lichtspule parallel schalten will und bat mich nach einer besseren Lösung, deshalb suchte ich nach einer geigneten Lampe für die 6 Volt 20 Watt Lichtspule und dokumentierte auch 3 verschiedene Meßserien! Dieser Leser hat sich zwischenzeitlich herzlich bedankt weil die 24 Volt H7 Lampe in seinem Zweirad über 2500 Upm wunderbar funktioniert.
PS: Wenn Du tatsächlich den falschen Statortyp erworben hast, dann mußt Du ihn leider umwickeln!
Gruß
Ewald
Ich will Dich nicht öffentlich zerpflücken, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich hoffe nur Du hast nicht wieder das unbrauchbare linke Modell mit der 15 Watt Lichspule gekauft?
Bei dem Stator 6 Volt 15/11/10/4 Watt belegt die Lichtspule 3 Polflächen, Blinker und Bremslichtspule jeweils 2 Pole und die Rücklichtspule einen Magnetpol. Das Dumme bei diesem Statortyp ist die Tatsache daß neben unterschiedlichen Windungszahlen auch der Wicklungssinn der einzelnen Spulen verschieden ist und eine Parallelschaltung folglich zu Kurzschlüssen führt. Bei dem rechte Modell 6 Volt 20/11/10 Watt sind alle Spulen im gleichen Wicklungssinnn gewickelt und die Licht (gelb) bzw. Bremslichtspule (grün) haben sogar die gleiche Windungszahl.
Wenn Du den rechten Stator mit einer 12 Volt 55 Watt Lampe betreiben willst, mußt Du die Bremslichtspule parallelschalten und für Ausgleichslast mit der Rücklichtlampe sorgen. Für eine 24 Volt 70 Watt Halogenlampe reicht alleine die 20 Watt Lichtspule und je nach Güte des Polrades sind 2 bis 5 Watt Ausgleichslast am Rücklicht bzw. Instrumentenbeleuchtung erforderlich. Ein anonymer Leser schrieb mir vor einigen Wochen daß er nicht gerne Bremslicht und Lichtspule parallel schalten will und bat mich nach einer besseren Lösung, deshalb suchte ich nach einer geigneten Lampe für die 6 Volt 20 Watt Lichtspule und dokumentierte auch 3 verschiedene Meßserien! Dieser Leser hat sich zwischenzeitlich herzlich bedankt weil die 24 Volt H7 Lampe in seinem Zweirad über 2500 Upm wunderbar funktioniert.
PS: Wenn Du tatsächlich den falschen Statortyp erworben hast, dann mußt Du ihn leider umwickeln!
Gruß
Ewald