mensch kai!
wenn du ein persönliches feindbild brauchst,
stehe ich dir gerne und jederzeit zur verfügung.
aber mundtot lasse ich mich nicht von dir machen!!!
wenn du keine freude oder freunde hast,
ists dein problem.
deinem ego entsprechend überlasse ich dir
gerne das letzte wort.
wird dir sicherlich gut tun.
glück auf!
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Ich gebe meinen Senf nun auch noch dazu.
Aus lauter Neugier habe ich die 10€ für das blaue Kästchen, das Jens verlinkt hatte kurzer Hand bestellt.
Das Hilfsgerät funktioniert perfekt und erleichtert die Einstellung dahingehend, dass das schwarze Kabel am Kontakt montiert bleiben kann.
Nochmalige Demontage Polrad entfällt.
Ich finde, eine gute Lösung, ich werde das weiter benutzen, danke Jens.
Muss aber auch dazu sagen, dass meine konventionellen Einstellungen nur vom Kästchen bestätigt wurden, Nachjustierung war nicht nötig, also vorher auch schon alles richtig gemacht.
09.03.2020, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020, 11:08 von suzuki-gs.)
Zitat "stehe ich dir gerne und jederzeit zur verfügung.
aber mundtot lasse ich mich nicht von dir machen!!!
wenn du keine freude oder freunde hast,
ists dein problem.
deinem ego entsprechend überlasse ich dir
gerne das letzte wort"
Nehme ich gerne an.
Denn nix von dem was Du schreibst kann aus meinen Posts abgeleitet werden. Polemik und Palaver in Reinform statt auf die Sachargumente einzugehen.
Was man ableiten kann, ist das weiterhin hier im Forum auf unsachlicher Ebene dagegegehalten wird (aus Prinzip?) während man nicht merkt das auf sachlicher Ebene die Argumente selbst sogar unterstützt werden. Siehe 45km/h Bergi M50 wenn ohne Messmittel eingestellt. Werksangabe ist 40.
Du hast getönt in reichlich polemischer Manier das Du in 50 Jahren noch nicht gehört hast das man sowas auch so einstellen kann. Und nur deswegen ging ich drauf ein. Denn die Werkstattfritzen haben das früher 10x am Tag gemacht. Gemessen wurde nur dann, wenn sie so nicht ordentlich zum Laufen gebracht werden konnten.
Aber da merke ich schon nach 2 Tagen wieder, warum ich mittlerweile auch mal ein halbes Jahr ohne das Forum auskomme und augenscheinlich viiiiiele andere die ich von vor Deiner Zeit hier kenne auch.
Jens, von Dir hatte ich ne andere Meinung. Nur falls Du da gleich wieder drauf eingehen willst.
Wunderschöne Grüße,
Kai
dem es jetzt selbstredend gleich viel besser geht :-)
09.03.2020, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020, 11:32 von Malloc.)
Hallo Kai,
wäre wirklich schade, wenn Du dich wieder für 1/2 Jahr abmelden würdest. Ich schätze Deine fundierten und auch manchmal sehr ironischen Beiträge.
Gruß Wulf
Wenn ich den Unterbrecherabstand mit einem Multimeter einstellen will kann ich nur durch piepen? Hab da nämlich immer Durchgang. Oder muss ich auf Spannung prüfen? Wenn ich auf Spannung prüfe ändert sich der Wert wahllos wenn ich am Polrad drehe.
(05.05.2021, 11:57)GermanSniper schrieb: Wenn ich den Unterbrecherabstand mit einem Multimeter einstellen will kann ich nur durch piepen? Hab da nämlich immer Durchgang. Oder muss ich auf Spannung prüfen? Wenn ich auf Spannung prüfe ändert sich der Wert wahllos wenn ich am Polrad drehe.
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Und wenn Du das blaue Kästchen für 10 Euro gekauft hättest, was Jens empfohlen hat, hättest keine Probleme und brauchst auch nix am Kontakt abfummeln.
Hätte Hätte Fahrradkette.
Mit einem etwas teureren Multimeter, was bei kurzgeschlossenen Messstrippen zuverlässig Null Ohm anzeigt ginge es auch ohne was abzuklemmen. Ist aber immer noch fummelig, der Unterschied zwischen geschlossen (0,0 Ohm) und offen (0,x Ohm) ist sehr klein. Ist der Innenwiderstand der Primärwicklung der Zündspule.
Gruß Wulf
(05.05.2021, 17:43)Kallki schrieb: ..........das blaue Kästchen für 10 Euro gekauft hättest, was Jens empfohlen hat, hättest keine Probleme und brauchst auch nix am Kontakt abfummeln.......
hab eben mal so ein blaues kästchen gekauft.
bin mal gespannt.........
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
eigendlich brauch ichs nicht wirklich.....
trotzdem werde ichs an 3 fertigen bergi motörchen mal ausprobieren.
wenns schon kein gezapftes bierchen in der kneipe gibt,
dann mal ein schöner abend bei flaschbier und motoren am küchentisch.
werde berichten!
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Hallo Markus!
War die Anleitung per Mail auch dabei? Du musst es vorher einmal öffnen und am Poti auf den Kondensator einstellen, da vom Erbauer aus auf Simson Zündung eingestellt.......ist nur ein Mückenschiss am Poti zu verstellen...
(05.05.2021, 23:21)schlossgeist schrieb: hallo rolf!
eigendlich brauch ichs nicht wirklich.....
trotzdem werde ichs an 3 fertigen bergi motörchen mal ausprobieren.
wenns schon kein gezapftes bierchen in der kneipe gibt,
dann mal ein schöner abend bei flaschbier und motoren am küchentisch.
werde berichten!
markus
ja, Markus.... mach das, die Idee mit dem Flaschenbier ist ja auch nicht so übel.....
und wenn du schon Übungobjekte liegen hast, eine gute Gelegenheit. Und so ein Elektronikkästchen wie meines mit dem Pieper, das hat mir schon so manche Arbeit, insbesondere bei Patienten im Nachbardorf, erleichtert.
Die Sache mit dem Akkuschrauber ist auch ne interessante Methode. Also, z.B. wenn man den Motor auf der Werkbank sicher fixiert hat. Zündkerze raus, Stroboskop an eine ausgenudelte 12V Motorradbatterie (das geben die dann noch her), mit dem Akkuschrauber und passender Nuss das Polrad drehen und abblitzen. Da kann man prüfen, bevor man den Motor einbaut. Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben hatte, war ein paar Tage nicht mehr hier im Forum unterwegs. Aber schön, dass es dir gut geht und du wie immer gut dabei bist. Bei mir ist soweit auch alles ok, hatte ein paar andere Baustellen.....
Grüße
Rolf
(06.05.2021, 06:35)Jens Rohde schrieb: Hallo Markus!
War die Anleitung per Mail auch dabei? Du musst es vorher einmal öffnen und am Poti auf den Kondensator einstellen, da vom Erbauer aus auf Simson Zündung eingestellt.......ist nur ein Mückenschiss am Poti zu verstellen...
Deswegen liegt das Ding bei mir wieder im Schrank... bin damit gar nicht klar gekommen... Finde mit der Poti Einstellung wird das eher ungenau....
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
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- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Ich habe bei meinem Blaukasten an der Stelle wo der Podi ist ein 5 er Loch ins Gehäuse gebohrt, somit ist die Justierung dann ohne öffnen möglich.
Einstellungen ohne den Kasten geht auch klar wenn man es nicht anders gewohnt ist aber es erleichtert die Einstellung schon ungemein, Polrad und Kabel müssen nicht ab und die Fummelarbeit mit dem Kabel hat schon manchen an seine Grenzen gebracht.
Ich hab in allen Grundplatten auch Inbus Schrauben drin, das Lösen durch das montierte Polrad ist dann ein Kinderspiel.
so sieht unser aus Restteilen selbst gebauter Zündungstester aus ...
Man kann bei montiertem Polrad bequem unter bester Beleuchtung den Kontaktabstand einstellen.
Die Zündung kann dann getestet werden, indem man die Kurbelwelle mit einem Akkuschrauber antreibt.
Am Fahrzeug wird danach der Zündzeitpunkt ausgemessen (mit einer Meßuhr) und markiert, und mit der guten alten Stroboskoplampe getestet, ob die Einstellung stimmt.
Gruß von Frank
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter
Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
Meine Seite: http://www.moped-museum.de/
ja, Frank, so ähnlich gehe ich da auch ran....!
Hab dann den ganzen Motor vor mir, Kreidler Gebläse oder Zündapp M50. Mehr ist bisher nicht, es sei denn, ein "Gast" kommt mal rein oder ich werde mal zu einem "Patienten" gebeten.
Grüße
Rolf
(06.05.2021, 06:35)Jens Rohde schrieb: Hallo Markus!
War die Anleitung per Mail auch dabei? Du musst es vorher einmal öffnen und am Poti auf den Kondensator einstellen, da vom Erbauer aus auf Simson Zündung eingestellt.......ist nur ein Mückenschiss am Poti zu verstellen...
Deswegen liegt das Ding bei mir wieder im Schrank... bin damit gar nicht klar gekommen... Finde mit der Poti Einstellung wird das eher ungenau....
Da meine 5 Mopeds -die gefahren werden- alle kontaktlose Zündungen haben und ich das letzte Moped mit Kontakt-Zündung an Ralf (ZD30) verkauft habe, liegt mein blaues Kästchen nur noch für externe Auftragsarbeiten im Keller. Seit der Mofa Zeit meines Sohnes hab ich es für mich nicht mehr benutzt. Und das ist jetzt auch schon wieder Jahre her.....
hab auf anfrage eben dem verkäufer meine mail adresse mitgeteilt.
mal sehen........
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
...... und schon angekommen!
alles prima erklärt!!!
martina hat mir die vielen seiten ausgedruckt.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
auch das blaue kistchen ist angekommen.
erstmal das loch zur feinjustierung gebohrt.
dann nach anleitung eingestellt.
einen motor aus dem wohnzimmerschrank geholt.
angeklemmt.
exakt 1mm hinter meiner marke an gehäuse und polrad
geht die grüne led aus.
perfekt!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
werde weiterhin alles so machen wie immer.
das blaue kistchen ist aber perfekt
für eine ruckzuck endkontrolle.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
der verkäufer ist ok.
du bekommst eine bedienungsanleitung zum ausdrucken per mail.
kroko klemme an masse,
andere seite ans abstellkabel.
hatte auf bergi eingestellt,
bei einer kreidler wieder etwas anders.
funktioniert!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......