Ich habe mich schon seit einer Weile mit dem Thema "Freiwillig Zulassen" meiner Mopeds beschäftigt und diese Woche
war´s dann soweit.
Meine GTS fährt jetzt mit großem Kennzeichen.
Warum?
- Auf dauer billiger wegen Schadensfreiheitsklassen
- Kein jahrliches Kennzeichenholen
Aber von Anfang an...
Als erstes rief ich meinen Versicherungsvertreter an um mich zu erkundigen ob er so
eine Versicherung anbieten kann. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten musste er mir mitteilen das Sie sowas nicht kennen (machen, mögen, wollen...).
Also kurz Google bemüht und gelesen das bei der HUK (falls ich das ned schreiben darf bitte entfernen) schon einige ihre Mopeds versichert haben.
Ein ca. 15 minütigen Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin war sehr zufriedenstellend.
Versicherungskosten im ersten Jahr bei SF0 ~60€ und ab dem dritten Jahr nur noch 18€!
Bei einem Saisonkennzeichen wäre es noch billiger!
Die Nummer zum Zulassen erhielt ich auch gleich telefonisch.
Daraufhin hab ich gleich bei der Zulassungsstelle angerufen und mein Anliegen vorgetragen.
Nach einem kurzen Gespräch mit einer Sachbearbeiterin (die keine Ahnung hatte...) wurde ich zum Leiter der Zulassungsstelle
weiterverbunden.
Der wusste interressanterweiße sofort was ich vorhatte und versicherte mir das das kein Problem sei.
Alles was ich mitnehmen muss wären die Betriebserlaubniss und mein Ausweis.
Gesagt getan, ab auf´s Amt und ohne Probleme die Zulassung bekommen.
Wichtig ist nur, das in den Papieren eingetragen wird das KEIN TÜV notwendig ist!
Jetzt freu ich mich schon irgendwie, das erste mal aufgehalten zu werden.
Die Alte Betriebserlaubnis bekam ich zurück, im innern wurde lediglich vermerkt das ein neuer ausgestellt wurde.
Anbei gleich noch ein paar Beweisbildchen, falls jemand Probleme mit der Zulassung hat.
Außerdem gut finde ich noch das man das hässliche grün und blau der kleinen Täfelchen nicht hat.
Und wenn man doch mal versehentlich 70 fährt, fällts nicht gleich so auf
Servus.
Viellen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Für manche sicher interessant und nachahmenswert. Sofern man noch nicht zu alt ist.
Ich zahle bei der HUK jährl. 33 € für ein normales Vers.kennz.
Davon ausgehend dass bei Deinen 69.50 e für die Gebühren noch 17,50 e für das Kennzeichen anfallen., und
den genannten Vers.tarifen , komme ich auf ca.11 Jahre Wartezeit bis sich das ganze rein finanziell
amortisiert hat.
Also die "Gewinnzone" beginnt.
Ich glaube für meinen Teil, ich lasse es wie es ist. Gilt natuerlich nur fuer mich.
Servus.
Viellen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Für manche sicher interessant und nachahmenswert. Sofern man noch nicht zu alt ist.
Ich zahle bei der HUK jährl. 33 € für ein normales Vers.kennz.
Davon ausgehend dass bei Deinen 69.50 e für die Gebühren noch 17,50 e für das Kennzeichen anfallen., und
den genannten Vers.tarifen , komme ich auf ca.11 Jahre Wartezeit bis sich das ganze rein finanziell
amortisiert hat.
Also die "Gewinnzone" beginnt.
Ich glaube für meinen Teil, ich lasse es wie es ist. Gilt natuerlich nur fuer mich.
Ja, mein Plan beinhaltet auch das eins meiner Kinder die Schadensfreien Jahre
dann übernehmen kann (Falls das dann noch geht...) und billiger in´s mobile
Leben einsteigen kann.
Das mit den 33€ ist mir auch neu, hab bisher immer 48 Euros im Jahr gelöhnt.
Und da rentiert sich´s schon nach einiger Zeit. Hab ja auch ned vor die Mopeds zu verkaufen.
Die CS50 wird auch bald auf großes Kennzeichen angemeldet.
Jalls jemand auf ein Saisonkennzeichen (3/10) spekuliert, da wäre der Einstiegstarif bei SF0 übriges knapp 40€ und nach 3 Jahren wären´s knapp 10€.
Aber ich fahr lieber wenn´s Wetter passt
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
hallo an alle!
da habt ihr alle mal wieder einen superspassthreat gemacht.!
jeder von euch hat so ein unsinns wischi waschi händi mir vertrag
oder mit so ner mini flatschrate aufladekinderkramfunktion.
aber für 3 oder 4 moppels keine knete für 33e im jahr per stück!
weiter so, wegen ein paar euro!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
(18.08.2017, 21:55)Flaschbier link schrieb: Was sicher nicht geht ist das H-Kennzeichen, da sind alle 2 Jahre Tüv vorgeschrieben.
Warum nicht ? Das H-Kennzeichen ist lediglich eine "Abgaseinstufung", wenn ein entsprechendes Gutachten vorliegt, sollte es auch bei einem Mokick kein Problem sein. Und steuerfrei bleibt´s auch ...
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter
Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
Meine Seite: http://www.moped-museum.de/
@ Markus, mag ja sein das das Pfennigfuchserei ist , aber geht´s ja auch wie gesagt darum, das einer meiner Jungs wenn nötig dann die Schadensfreiheitsjahre übernehmen kann.
@ Frank, mir wurde das so erklärt das für alle Oldtimer mit H-Kennzeichen eine HU-Pflicht besteht, die auch nicht umgangen werden kann. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
(19.08.2017, 09:21)Flaschbier link schrieb: @ Frank, mir wurde das so erklärt das für alle Oldtimer mit H-Kennzeichen eine HU-Pflicht besteht, die auch nicht umgangen werden kann. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Das ist ganz einfach, die HU Pflicht besteht nur für KFZ, die ein eigenes amtliches Kennzeichen führen *müssen, nicht für die, die es dürfen ... (StVZO § 29 Abs. (1) )
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter
Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
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Hallo, da bin ich auf ein Forum gestoßen wo das Thema auch ziemlich kontrovers diskutiert wird.
Ich denk halt, auch wenn es theoretisch möglich ist, H-Kennz. auf Mokick,Leichtkraftrad zu machen
ist es praktisch doch ne Luftnummer, ein "Schmarrn" sozusagen.
Hallo zusammen,
ich finde die Freiwillige Zulassung gut, und habe es auch gemacht.
Wer es nicht möchte, kann es ja bleiben lassen. Ich erspare mir aber jedes Jahr
das lästige Umschrauben auf ein neues Versicherungskennzeichen.
Bei mir war die Zulassung auf dem Amt nicht so einfach, und Bedarf von meiner Seite
einige Paragraphenreiterei. War der erste im Kreis.
"Haben ist besser als brauchen"
Fahrzeuge: Zündapp GTS 50 5-Speed 529-028 Bj 1980
Simson SR 50/1 CE Bj 1992
Simson S53M Bj 1996
ich bin aktuell in Kontakt mit meinem Landratsamt bzgl. § 3 Abs. 2 Nr.1 d FZV.
Mein Landratsamt sieht darin auch keine Probleme und teilte mir dies schriftlich mit.
Ein "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen (255 x 130 mm)" wird mir allerdings (noch) nicht genehmigt.
Zitat:Bezüglich der Kennzeichengröße teilen wir Ihnen mit, dass ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen (255 x 130 mm) nicht zugeteilt werden kann. Für Fahrzeuge der Klasse L3e (Krafträder) können Kraftradkennzeichen (180/220 x 200 mm) abgestempelt werden.
Wie kommen die von einem Moped aud die Fahrzeugklasse L3e?
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Ist ja sehr interessant, würde ich auch in Betracht ziehen.
Nur: Als was stuft die Versicherung das Moped ein? Als Leichtkraftrad gedrosselt bis 80 km/h (was sozusagen die kleinste Klasse mit großer Tafel sein dürfte). Wie verklickere ich das denen, wenn ich mir die eVB-Nummer für die Zulassungsstelle hole?
@ Bernhardiner,
Also bei mir war es ja so, das der Herr vom Landratsamt von sich aus gleich ein kleines KKR Kennzeichen aufgeschrieben hat.
Die Diskusion ergab sich also bei mir überhaupt nicht.
Ich hab erst bei meinem Haus und Hof - Versicherer angerufen (Generali) und der meinte das geht bei ihnen nicht.
Bei der Huk war das absolut kein Problem, die nette Frau am anderen Ende wusste gleich bescheid. Fahrzeug 50ccm und Leisung 2 KW steht in der Police.
Wenn´s ist kann mir gerne eine PM geschrieben werden, dann kann ich noch Unterlagen zur Vorlage beim Versicherer schicken.
@Flaschbier,
wieso hat man dir zwei Klebeplaketten in Rechnung gestellt? Du hast doch nur eine mit Wappen, und auch nur ein Kennzeichen, und keine TÜVPlakette?
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Irgendwie wundert es mich dass sowas geht! Gilt dieses kleine versicherungskennzeichen nicht auch als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für die höchst bzw. Mindestgeschwindigkeit...Autobahn.... mind. 60 km/h und so...
Gruß Harry
Das mit den zwei Klebeplaketten hab ich noch gar nicht gesehen...
Vielleicht ist das standardmäßig so im System
Das mit der Unterscheidung weiß ich nicht. Ich weiß nur das es früher nicht unüblich war zum Beispiel Beamtenfahrzeuge auf diese Weise zu versichern um das Jährliche Anmelden zu umgehen.
(07.03.2018, 22:25)suzuki-gs link schrieb: Sicherlich unauffälliger bzw. hilfreich Kontrollen auf Verdacht zu umgehen wenns Moped mal "gut eingestellt ist" und jenseits der 60 läuft
Dank der fehlenden TÜV Plakette kannst Du eher davon ausgehen, dass Du bei jeder Kontrolle und jeder Zivilstreife dumm auffällst ...
DB 200, Bella 200, GS 75, KS 50 Sport-516, KS 100 5G, R50, RS50, C50Sport, GTS50, KS50WCTT, KS 80 und so weiter
Man kann nicht alles sammeln, aber man kann es wenigstens versuchen ...
Meine Seite: http://www.moped-museum.de/
(07.03.2018, 15:31)Die Kleinkraftrad IG link schrieb: Irgendwie wundert es mich dass sowas geht! Gilt dieses kleine versicherungskennzeichen nicht auch als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für die höchst bzw. Mindestgeschwindigkeit...Autobahn.... mind. 60 km/h und so...
Gruß Harry
Dann müßten ja alle Fahrzeuge mit einer bbH von weniger als 60 km/h ein Versicherungskennzeichen haben, also auch Schlepper, Zugmaschinen etc.
Daß es geht ist gar nicht verwunderlich, müssen doch alle Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen werden, Ausnahmen wie in der FZV oder vorher StVZO beschrieben, bedeutet somit, nicht alle Fzg müssen zugelassen werden, können aber.